Neu in Version 14.3

Veröffentlichung am 22.07.2008

Neuerungen und Verbesserungen

Kunden-Verwaltung

In den Eingabefenstern für Klient und Person stehen auf einer zusätzlichen Registerkarte 10 zusätzliche, frei definierbare Eingabefelder bereit. Wie diese bezeichnet werden sollen, kann unter “Optionen” eingestellt werden. Diese zusätzlichen Eingabefelder können wir normale Felder verwendet werden und stehen in den Listen, in den Auswertungen und für den Seriendruck zur Verfügung.

Provisionsabrechnung

Im Provisionsabrechnungs-Fenster steht nun eine zusätzliche Checkbox “Buchungsauflistung gruppiert nach Vermittler” zur Verfügung. Dieser optional wählbare zusätzliche Anhang ermöglicht eine Übersicht über die Provisionseinkünfte eines Mitarbeiters, wobei nach Vermittler gruppiert und die Beträge und Einheiten summiert werden. Der Mitarbeiter erhält somit eine Übersicht, wie seine Provision aus dem Geschäft seiner Unterstrukturierten resultiert.

Verträge

  • Die verschiedenen Versicherungsprodukte wurden umfangreich überarbeitet und erweitert. Es stehen eine Vielzahl neuer Eingabefelder und Unterprodukte bereit.
  • In der Vertragsliste des Klienten werden nun in Abhängigkeit des aktuellen Vertragsstatus Textfarben verwendet. Mahnung/Storno: Rot. Ende/NZG: Grau. Alles andere: Wie bisher Schwarz
  • Auf dem Vertragsreport werden zusätzlich Telefon/Fax/E-Mail des VN aufgeführt.

Sonstiges

  • In der Benutzerverwaltung steht nun ein Report zur Verfügung, mit dem eine Liste der eingerichteten Benutzer gedruckt werden kann
  • Die Schnellsuche berücksichtigt nun auch die Telefonnummern von Personen, Klienten, Mitarbeitern und Produktgeber-Ansprechpartnern. Somit ist eine “Rückwärts-Suche” möglich, d.h. man kann bei Kenntnis einer Telefon- oder Faxnummer man die zugehörige Person ausfindig machen, sofern diese im Datenbestand von MAKROS/Win vorhanden ist.
  • Heute-Seite und Kalender: Bei den "Vertragsabläufen "wird nicht mehr nur das Kündigungsdatum, sondern auch das Vertragsende berücksichtigt. Ein Vertrag kann nun zweimal in der Liste auftauchen: Einmal, wenn das Datum der frühesten Kündigung bevorsteht, und ein zweites Mal, wenn das Vertragsende bevorsteht.
  • In der Mitarbeiter-Verwaltung kann die bislang nach der Ersterfassung unveränderliche MA-Nummer nun beliebig angepasst werden.
  • Datenbank-Management: Vor dem Wiederherstellen einer Datensicherung findet nun eine Prüfung der Zip-Datei statt. Diese kostet zwar Zeit, stellt aber sicher, dass keine kaputte Sicherung den aktuellen Datenbestand überschreibt.

Korrekturen

  • Im Termin-Report wurde in manchen Fällen für den Mitarbeiter eine falsche Adresse und Telefonnummern gedruckt. Dies ist nun behoben.
  • In die MA-Buchungen werden die Einheiten der Buchung nur noch für die Nicht-SR-Buchungen übernommen, so dass eine Summierung von MA-Buchungen (z.B. in Buchungsauswertungen) jetzt nicht mehr zur Doppelzählung der Einheiten führt. Dieser Fehler trat jedoch nur bei speziellen selbst definierten Auswertungen auf Basis von MA-Buchungen auf.
  • Beim Löschen einer Finanzanalyse werden nun die abhängigen Daten (personenbezogene Fidi-Werte und Rentenbeiträge) mit gelöscht. Somit kann ein Klient, der ansonsten keine weiteren Daten hat, ebenfalls gelöscht werden.